Pressearchiv

Presseartikel & Berichte des gbf.

Die Bahn ist da - nur noch nicht überall

11. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In der Grafschaft fährt wieder ein Personenzug. Bisher bis Neuenhaus. Eine Anbindung über Emlichheim in die Niederlande ist notwendig, finden wir. Nach wie vor sind die öffentlichen Verbindungen nach Emlichheim zu teuer und schlecht getaktet.

Zum Artikel


Der Verkehr rollt über die neue Nordhorner Nordumgehung.

11. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

42 Millionen Euro sind in die Nordumgehung Nordhorn geflossen. Deutlich mehr Geld als ursprünglich geplant. Vor der Realisierung der Umgehung gab es auch viel Kritik über Schönrechnerei des Projektes.

Zum Artikel


Sprachheilkindergarten seit 25 Jahren in Emlichheim

11. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Das Jubiläum feierte der Sprachheilkindergarten groß in der Schulaula.

Zum Artikel


Laarer Kinder freuen sich über neuen KITA-Spielplatz

11. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Kinder der KITA Vechtespatzen freuen sich über einen neuen Spielplatz. Mehr dazu in den GN.

Zum Artikel


Letzter Spielkreis wird Kindergarten

08. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In Emlichheim wird der letzte Spielkreis zu einem Kindergarten umgewandelt. Den Bericht dazu finden Sie hier ...

Zum Artikel


Wintershall: Es ist Lagerstättenwasser ausgetreten - weiter keine Klarheit zur Grundwassersituation

03. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Über einen weiteren Zwischenstand zu Schäden an Rohren bei der Wintershall berichtet die GN auf ihrer homepage. Lesen Sie hier ...

Zum Artikel


Glasfaseranschluss der Niedergrafschaft - Kredit notwendig

03. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Es braucht Geld zur Zwischenfinanzierung des Glasfaserausbaus. Die Fördergelder fließen nicht schnell genug. Mehr im Bericht der GN ...

Zum Artikel


SG-Bürgermeisterin kritisiert Bundeswehr

03. Juli in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Im Rahmen der Ehrung von Feuerwehrleuten kritisiert die SG-Bürgermeisterin Daniela Kösters das Verhalten der Bundeswehr. Eine traurige Situation - dem können wir als gbf. uneingeschränkt zustimmen.

Zum Artikel


Der Eichenprozessionsspinner ist aktuell ein großes Thema

28. Juni in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Es braucht zur Bekämpfung des Problems unbedingt eine gute Zusammenarbeit aller Kommunen, denn mit einfachen Mitteln ist das Problem wohl nicht zufriedenstellend und vor allem nicht dauerhaft zu lösen. In Emlichheim und auch in vielen anderen Städten und Gemeinden steht das Thema auf der Tagesordnung weit oben um praktikable Lösungen zu finden.

Zum Artikel


Kommentar zur Vechtezompe

21. Juni in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Ein gelungener Kommentar zur Vechtezompe. Die Vechtezompe ist zu einem Aushängeschild für die Grafschaft Bentheim für Tourismus und Schule geworden - und somit eine gute Investition der Samtgemeinde Emlichheim.

Zum Artikel


Moorbrandrechnungen sind noch unbezahlt - Minister in der Grafschaft

11. Juni in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Der niedersächsischeInnenminister besucht u.a. die Grafschafter Feuerwehren - dort gibt man ihm symbolisch die Rechnung zur Bekämfpung des Moorbrandes im letzen Jahr mit. 560 Tsd. Euro Kosten der Grafschafter Wehren sind bisher nicht reguliert.

Zum Artikel


Leckagen bei Wintershall - Aufklärung geht weiter

07. Juni in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Wintershall bemüht sich die Schäden an ihren Bohrungen aufzuklären und die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.

Zum Artikel


Grundstücke und Häuser sind auch in der Grafschaft teurer

27. Mai in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In der Grafschaft steigen die Preise für Grundstücke und Immobilien. Das erschwert Familien den Start zur eigenen Immobilie. Ein Eigenheim ist für Geringverdiener und teils auch für Normalverdiener schon kaum noch machbar. Günstiger Wohnraum ist knapp.

Zum Artikel


Ergebnisse zur Europawahl

26. Mai in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Grüne gewinnen deutlich, CDU und SPD büßen in der Wählergunst ein. Mehr im Artikel der GN ...

Zum Artikel


Startschuss für Emlichheimer Konzept zum Ortskern

23. Mai in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die neuartige Beteiligung der Bürger zum Konzept für Emlichheim kam super an und wird entsprechend gut angenommen. Wir sehen tolle Ideen und gute Chancen für Emlichheim den Ortskern zu verbessern. Erste Ideen im Artikel ...

Zum Artikel


Emlichheimer Ortskern soll attraktiver werden

17. Mai in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Der Emlichheimer Ortskern wird sich in den kommenen Jahren verändern. Nun sind Ideen der Bürger sind gefragt. 

Zum Artikel


gbf. führte durch die Denne

02. Mai bei Ems-Vechte-Surfer.de

Kürzlich führte das gbf. zusammen mit Experten durch die Denne. Dabei gab es viele Informationen zum Gebiet und auch zur Südumgehung. Mehr im Artikel ...

Zum Artikel


Das Radwegenetz muss besser werden

22. April in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In der Samtgemeinde gibt es an Radwegen noch Verbesserungspotential. In den kommenden Jahren soll in die Ausbesserung der Radwege mehr Geld investiert werden.

Zum Artikel


Emlichheim blüht auf

17. April in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Gemeinde Emlichheim bepflanzt schon seit einigen Jahren Flächen als Blühstreifen oder Blumenwiesen um den hemischen Insekten ein besseres Lebensumfeld und Nahrungsquellen zu bieten. In diesem Jahr werden 5500qm bepflanzt. Das gbf. unterstützt diese Initiative gern.

Zum Artikel


Ärztemangel in Emlichheim befürchtet

9. April in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In der Samtgemeinde droht in den nächsten Jahren ein Ärztemangel, wie in vielen ländlichen Kommunen. Die Samtgemeinde beschäftigt sich mit Lösungen.

Zum Artikel


Wintershall bringt neue Informationen

28. März in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Ein erneutes Treffen wegen beschädigter Rohre mit der Wintershall hat nun mehr Klarheit zum weiteren Vorgehen gebracht.

Zum Artikel


Ärger um Schäden bei Wintershall

22. März in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Meldung eines durchgerosteten Rohres in einer Bohrung der Wintershall war Anlass für ein anberaumtes Treffen im Kreishaus. Statt einer Klärung des Sachverhaltes zum ersten Schaden, wurde über einen weiteren Schaden berichtet. Die Verwaltungen sind stinksauer.

Zum Artikel


Neue 30er Zone in Emlichheim

21. März in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Der Emlichheimer Seniorenbeirat hatte die Anregung gegeben, den Straßenbereich beim Altenzentrum (Berliner Straße) zu beruhigen. Die Politik hat den verkehrsberuhigten Bereich weiter gefasst, nun gilt dort und bis zur Grundschule seit einigen Tagen 30 km/h. Diese Maßnahme durch eine im Jahr 2017 geänderte Verwaltungsvorschrift möglich. Schon Jahre zuvor hatte sich das gbf. für den Bereich der Grunschule Tempo 30 gewünscht. Die Straßenverkehrsvorschriften hatten das damals noch verhindert, da Tempo 30 im Bereich der vorhandenen Querungsampel zu der Zeit nicht genehmigungsfähig war.

Zum Artikel


Freie Fläche am Bahnhof bleibt noch ohne Bebauung

18. März in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Freifläche zwischen dem REWE-Markt und Bahnhofsgelände wird vorerst noch bleiben wie sie ist. Unter Beteiligung der Bürger soll hier aber ein Konzept für die Zukunft entwickelt werden.

Zum Artikel


gbf.-Infitiative: Umwelt-freundliches Carsharing-Projekt für die Grafschaft

15. März 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Mobilität der Zukunft soll in die Grafschaft kommen. Auf Anregung des gbf. arbeiten der Landkreis, die Hochschule Osnabrück und die Bentheimer Eisenbahn an einem Carsharing-Projekt das rein mit Elektroautos arbeitet. Flächendeckend sollen die Autos für jeden zu mieten sein. Mehr dazu im Artikel.

Zum Artikel


Emlichheim plant mit Mehreinnahmen

22. Februar 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Ganze 1,4 Millionen Euro Mehr-einnahmen planen Verwaltung und Politik für ihren Haushalt ein. Für die Ausgabenseite keine schlechte Ausgangssituation.

Zum Artikel


Spielkreis Weusten wird zum Kindergarten

18. Februar 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Der letzte Spielkreis in der Samtgemeinde Emlichheim fällt weg und wird zum Kindergarten.

Zum Artikel


KITA-Anbau in Ringe

18. Januar 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

In Ringe muss ein Anbau für die KITA entstehen, da die Nachfrage nach Betreuungsplätzen gestiegen ist.

Zum Artikel


Vier große Ziele in Emlichheim

17. Januar 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Emlichheim hat viel vor. Der Zug soll kommen, Ärzte fehlen, ein Feuerwehrstandort für Laar soll her, und für den Abwasserbetrieb muss ein Konzept her. 

Zum Artikel


Planfeststellung für Obenholt II

01. Januar 2019 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Die Verlängerung der Ortskernentlastung Obenholt ist beantragt. Der Ortskern soll vom starken Verkehr entlastet werden.

Zum Artikel


Grunschule Emlichheim wird zur Ganztagsschule

27. Dezember 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Gute Schulen und Brandschutz sind aus Sicht des gbf. wichtig. Ein paar Daten und Fakten im Artikel der GN.

Zum Artikel


Gedenkveranstaltung zur Reichspogramnacht

25. Oktober 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Emlichheim gedenkt der schrecklichen Ereignisse zur Reichspogromnacht.

Zum Artikel


Projekt Glasfaserausbau kommt voran

24. August 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)

Fleißig wird am Projekt Glasfaserausbau gearbeitet. Sowohl die Verlegung von Leerrohren als auch der Aufbau der Verteilpunkte sind in vollem Gange.

Zum Artikel


Straßensanierung

13. Juni 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)

Viel Geld für den Straßenerhalt in Emlichheim wurden von der Politik bereitgestellt.

Zum Artikel


Schnelles Internet - Ausbau startet

15. Mai 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)


Das gbf. freut sich über den Startschuss für den Ausbau von schnellem Internet in vielen Randgebieten der Niedergrafschaft. Leider ist bisher eine Förderung der innerörtlichen Bereiche (noch) nicht möglich. Schnelles Internet für alle, auch in den Ortskernen, ist für das gbf. jedoch ein wichtiges Anliegen. Sobald sich Möglichkeiten ergeben, sollten diese ebenso genutzt werden.

Zum Artikel


Umdenken bei der Pflege von Grünanlagen - Verzicht auf Glyphosat

14. Mai 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


Ein Umdenken beim Umgang mit Wildkräutern in Grünanlagen setzt in vielen Orten ein. Glyphosat ist nicht mehr erlaubt, zudem ist das Thema des Insektensterbens sehr aktuell und fordert von allen einen neuen Umgang mit Grünflächen.

Zum Artikel


Einsatz für mehr Schmetterlinge und Co.

08. Mai 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


Wegen des extrem starken Rückgangs der Insekten in den vergangenen Jahren will die Gemeinde auf eigenen Flächen nun gegensteuern und mehr Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und Co. schaffen.

Zum Artikel


Mehr Sicherheit an der Berliner Straße in Emlichheim

30. April 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


An der Berliner Straße in Emlichheim soll es sicherer für Fußgänger werden. Verschiedene Möglichkeiten werden diskutiert.

Zum ArtikeL


KITA- und Krippenplätze stark nachgefragt

20. April 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)


Der Neubau der KITA Regenbogen kam genau richtig, denn weiterhin steigt die Nachfrage nach KITA- und Krippenplätzen. Dem gbf. ist an einer guten guter Ausstattung, gutem Personal gelegen, hierfür muss auch das Land u.a. finanziell nachbessern.

Zum ArtikeL


Straßensanierung in Emlichheim

06. April 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)


Die Neuerostraße im Gewerbegebiet Emlichheim ist auf etwa einem Kilometer Länge sanierungsbedürftig. Das gbf. wünscht sich eine höhere Belastbarkeit aufgrund der vielen LKW-Verkehre in dem Bereich. Diese soll durch ein zusätzliches Geogitter erreicht werden.

Zum ArtikeL


Bühne frei für Emlichheim

16. März 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)


Im Bereich des Hauses Ringerbrüggen wird eine offene Bühne für kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel entstehen. Die gute Nachricht: Die Finanzierung aus verschiedenen Töpfen (z.Bsp. LEADER und Sparkassenstiftung)  ist gesichert.

Zum ArtikeL


Uelsener Schuldenstand verharrt bei über 5 Millionen Euro

06. März 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


Uelsen kommt 2018 ohne neue Schulden aus und investiert kräftig in Bildung und Feuerwehr. Details im Artikel.

Zum ArtikeL


Ungenehmigter Stall in Laar - wie geht es weiter?

05. März 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


Statt zwei genehmigten Ställen baute ein Unternehmen drei Ställe. Was nun? Eine Abfolge der Ereignisse über ein jahrelanges Hin und Her.

Zum ArtikeL


Schnelles Internet kommt

06. März 2018 in den Ems-Vechte-News (EVN)


Die notwendige Anschlussquote ist erreicht und die Finanzierungszusagen liegen auch vor. Jetzt geht es an die Umsetzung. Ein Vorhaben das auch vom gbf. unterstützt wird - schnelles Internet. Noch nicht überall, aber wir bleiben dran.

Zum ArtikeL


Emlichheimer Grundschule soll Ganztagsschule werden

05. Januar 2018 in den Grafschafter Nachrichten (GN)


Ein Wunsch des gbf. wird schon seit Jahren verfolgt, das Projekt Ganztagsschule. So soll auch die Emlichheimer Grundschule bald eine Ganztagsschule werden. Vorher werden einge Um- und Anbauten notwendig sein. Mehr zu den Kosten im Artikel.

Zum Artikel

Kita-Finanzierung vom Land muss fair bleiben

16. Januar 2018 in den Ems Vechte News (EVN)


Sollen die kostenlosen Kita-Plätze mit neuen Steuern finanziert werden? Im Artikel der Ems Vechte News gibt es mehr zum Thema.

Zum Artikel

Entschuldungskonzept vereinbart

18. Dezember 2017 in den Ems Vechte News (EVN)


Keiner mag sie, dennoch hat fast jede Kommune sie. Schulden! Nicht immer geht es ohne. Aber Kredite kosten. Nach langer Zeit wird ein gbf.-Wunsch der ersten Stunde wahr: Der Abbau von Schulden. Mehr zum Entschuldungskonzept im Artikel.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Neue Gleichstellungsbeauftragte

17. November 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Mit Beate Sleefenboom hat die Samtgemeinde Emlichheim eine neue Gleichstellungsbeauftrage. Genau die Richtige für diese Aufgabe.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Fest der Kulturen

28. September 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Bereits die dritte Auflage des beliebten Kulturfestes in Emlichheim. EVN berichtet.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Highspeed-Internet im Gewerbegebiet Emlichheim

01. September 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Glasfaser im Gewerbegebiet Nord - mehr dazu im Bericht.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Unternehmerabend gut besucht

29. August 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Währens eines Unternehmerabends gab es jede Menge Informationen. Intensivere Kontakte sollen den Standort Emlichheim stärken.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Eröffnung der neuen KITA Regenbogen

01. August 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

In Emlichheim gibt es eine neue Kita. Den Bericht zur Eröffnung finden sie hier.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Strassensanierung und Baugebiet in Laar

29. Juni 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Laar erschließt Baugebiet und saniert Straßen

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Feuerwehren in der SG Emlichheim gut aufgestellt

28. März 2017 in den Ems Vechte News (EVN)

Was passiert in den kommenden Jahren im Brandschutz?

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Streit um Schulsozialarbeiter am Gymnasium

18. März 2017 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Besonders intensive Diskussion gab es beim Thema Schulsozialarbeit.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Politik will Emlichheimer Schuldenberg abtragen

1. März 2017 in den Grafschafter Nachrichten (GN)

Der Rat votiert einstimmig dafür den Schuldenberg abzutragen. Ganz im Sinne des gbf.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Heinrich Strenge (SPD) ist neuer ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Emlichheim

16. November 2016 in den Ems-Vechte-News.de (EVN)

Georg Hans (FDP) und Thomas Oppel vom gbf. sind seine Vertreter.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Emlichheim: Baubeginn der Verlängerung der Entlastungsstraße Obenholt verzögert sich

16. November 2016 in den Ems-Vechte-News.de (EVN)


Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Kandidateninterviews bei EVN

9. September 2016 in den Ems-Vechte-News.de (EVN)

Im Rahmen einer Interview-Serie durfte auch Thomas Oppel einige Fragen beantworten.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Wählerinitiativen treten für mehr Sachpolitik an

30. August 2016 in den Grafschafter Nachrichten (GN) ​

Die GN betrachtet in ihrem Bericht einige Wählerinitiativen - so auch das gbf.

Zum Artikel

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

Grafschafter Bürger Forum (gbf.) und Unabhängige Wählergemeinschaft Uelsen (UWG) stellen sich mit gemeinsamer Liste zur Wahl

31. August 2016 bei Ems-Vechte-News ​

ZUM ARTIKEL

Kommunalwahl 2016 Grafschaft Bentheim

221 Kandidaten für die Kreistagswahl in der Grafschaft

29. Juli 2016 bei EV1.tv ​

Ein TV-Bericht zu den Kommunalwahlen

ZUM ARTIKEL

Thomas Oppel als Kandidat für den Posten als Bürgermeister in Emlichheim

Thomas Oppel ist Bürgermeisterkandidat des Grafschafter Bürger Forums in Emlichheim

27. Juni 2016 in den Ems-Vechte News ​

ZUM ARTIKEL

Illegal entsorgter Müllhaufen in Laar. GBF kritisiert dies

Grafschafter Bürger Forum kritisiert Berichterstattung zum Thema illegal entsorgter Asche im Emlichheim

7. April 2016 in den Ems-Vechte News ​

ZUM ARTIKEL

Asche-Ausbau: GBF kritisiert Staatssekretärin

7. April 2016 in den Grafschafter Nachrichten​

ZUM ARTIKEL

Kreisdiagramm

Samtgemeinde Emlichheim: Politik für den Haushalt

5. Februar 2016 in den Grafschafter Nachrichten

 ZUM ARTIKEL  

GBF: Asche im Europark schneller ausgraben

19. Dezember 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

müllverbrennungsanlage in coevorden/laar

Illegal vergrabene Asche in Emlichheim - Vertrauen ist nachhaltig erschüttert

10. Dezember 2015 in den Ems-Vechte News

ZUM ARTIKEL

Emlichheim treibt planung fpr die umgehung voran

Emlichheim treibt Planung für Umgehung voran

19. September 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

schriebtisch mit stift und heft

"Jöne" in Emlichheim zwischen Schule und Politik

23. Juli 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

Schulklasse sitzt in der Natur auf Baumstämmen

Keine Gesamtschulen in Emlichheim

17. Juni 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

geldmünzen fallen aus einer umgekippten vase

Investitionen lassen Schuldenberg weiter wachsen

6. Februar 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

stoppschild mit hand in der mitte

SPD-Kritik an Daniela Kösters "Basta"-Politik

6. Februar 2015 in den Grafschafter Nachrichten

ZUM ARTIKEL

Illegale Müllentsorgung in Emlichheim?

30. September 2014 auf NDR.de

ZUM ARTIKEL